„Gimmick“ ist ein Bei-Spiel, eine lustige Zugabe zu einer Ware, ein Werbegeschenk als Kaufanreiz. Als Spielerei erreichen Gimmicks eine ästhetische Dimension, die in einem interesselosen Interesse kunstvoll, kreativ, ideenreich eine Welt öffnet, die den ökonomischen Impuls transzendiert, ihn sogar hintergeht. Im Gimmix-Cover materialisiert sich ein dominanter Zeitgeist der frühen 70er – das Spielerische. Im freien Spiel wird zweck- und zwanglos, jenseits aller Verwertungszusammenhänge, Neues entdeckt und getestet. Im Gimmix-Spiel zeigt sich die fröhliche Utopie eines Jahres, die aber gleichzeitig spielerisch ihre Dystopie ahnt.
Das Gimmick-Cover zeigt seine Verspieltheit schon im Namen, wenn der Plural mit der Sprache spielt und als Gimmix antritt.
1972 erlebt das Gimmix-Cover einen Höhepunkt. Der Käufer erwirbt nicht nur eine Schallplatte, die eine Verpackung schützt, sondern die Verpackung selbst wird zum kongenialen Kunstwerk. Er kann und soll handgreiflich werden, eine haptisch-ästhetische Erfahrung machen, wenn er etwas aufklappt, überraschende Innenseiten entdeckt, faltet, entfaltet und zusammensteckt.
Häufig bietet das Gimmix-Cover nur ein lustiges Bei-spiel, oft aber verbirgt sich hinter dem haptischen Spiel die Ambivalenz des Jahres. In einer Dialektik von Innen/Außen, Oberfläche/Tiefe, manifest/latent, opak/transparent setzt sich das Janusköpfige des Jahres fort. Auch hinter dem lustigen Spiel der Gimmix-Cover verbirgt sich die dunkle Seite des Mondes.
Der Höhepunkt einer Plattenverpackung: Ein Panty verbirgt das Intimste und bildet zugleich die Imagination
aus dem Cover wird ein Schulpult
unter der Klappe des Pultes sammelt sich das Equipment eines Schülers
Ein Kreis schließt sich
Hier ist Geschicklichkeit gefragt
Ein klassisches Gimmick: Ein Bei-Spiel als Bastlbogen
Fertig: ein zyklischer Lebenslauf
Aus dem Cover
bastelt man eine Kiste
um die Musik durch die Droge zu ersetzen
Sie ziehen ihre Circles
ein entfalteter Kreis
aufgeklappte Signaturen
die geschlossene Rückseite des Kreises
Die Welt ist rund und bunt
außen bunt, innen grau
unter der bunten Fassade liegt der Grauschleier
Mans Heimat ist Wales
mit Origami-Falttechnik
verwandelt sich das Cover in eine anschauliche Heimatkarte
Ein achteckiges Schloss verschließt das Runde
Rückseiten sind schwarz-weiß
ein reichhaltiges Innenleben
offen/verschlossen
aufgeblätterte Innereien
ein verschlossenes Buch
Ein Weltraumritual
entfaltet sich zu sechfacher Größe
mit spacigen Botschaften
Hinter dem tranparenten Fenster
öffnet sich der Blick auf das Innere des Radios
Schallplatte und Münze sind rund
und glänzen metallisch silbern
Die zynischen Grüße aus dem Smog von L.A.
hat eine tiefe Innenseite
die nur maskiert erträglich ist
Das Fenster verbirgt
die Lebenswelt des Paares
In Plastik einbepackt
enfaltet das Cover den Künstlernamen
mit Rückseite
What is behind the curtain?
aber auch wenn Fenster geöffnet sind, bleibt es schwarz hinter den Musikern
Die scheinbare Innensicht
entpuppt sich als Spiegel im Brillenglas
Auch ein liebloses Cover
hält eine aufgeklappte Überraschun bereit
die Band klappt zu wahrer Größe auf
Die Änderungen
fressen an der Substanz
Das Fenster ist die vergitterte Verbindung
aus der Gefängniszelle nach außen
Hinter der Form eines Dias
stecken die Fotos des Farbfilms
mit Vorder- und Rückseite
Eine Zeitung verpackt die Platte
aufgeklappt im Zeitungsformat
Der blaue Himmel
ist nur eine Bedeckung, ein Cover im Wortsinn
Anarchie mit der Plastik-Waffe
Alltägliches Verpackungsmaterial
lenkt das Interesse von der Pappe zur inneren Botschaft
Wer kriegt den Löwenanteil?
Cover und Kopf sind aufgeklappt
und im Kopf versteckt sich die Band
Schizophren ist
wenn das aufgeklappte Innere
den depressiven Soldaten in einen wilden Gig verwandelt
Die Gefängnismauer trennt ein Außen und ein Innen
Vorder- und Rückseite der Welt sind kompliziert zusammengeheftet
zwei Welten, je nachdem, wie man das Cover aufklappt
Krautrock aus Aachen
kann ganz groß werden
Der mosaische Befreier aus der Skalverei
zeigt seine wahre biblische Größe
und gibt uns die zwei Tafeln des Dekalogs inmitten eines Kirchenschiffs
Auch Atlantis
hatte eine Außen- und und eine Innenseite
und oszilliert zwischen Archaik und Moderne
Die Jeans ist der Stoff der 70er
und kann auch das Medium der 70er einpacken
Unter der Silhouette des Pferdes
steckt die Band als metaphorisch verrücktes Tier
Das, was die Platte verdeckt
ist ein Postkarte mit Grüßen an den Künstler
Der äußere Buchrücken frommer Texte
entfaltet im Inneren
ein Tryptichon mit der Textur der Welt
Die sichtbare Welt ist nur die untere Hälfte
des runden, bunten Ganzen, wenn man die Bedeckung öffnet
Erst auf der Rückseite
sieht man eine etwas andere Art, zum Vinyl zu gelangen