Diese Listen von Langspielplatten aus dem Jahr 1972 haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie sind das Ergebnis einer perspektivischen Auswahl. So fehlt das Genre Klassik, aus den Bereichen Schlager und Country werden nur wenige Titel berücksichtigt. Auch die Bereiche Folk und Jazz erscheinen nicht repräsentativ. Die Diskografien konzentrieren sich auf einen sehr weit gefassten Bereich der Rock-Musik. Es werden Titel aufgeführt, die im Jahr 1972 erschienen sind, dabei aber auch schon 1971 aufgenommen wurden. Zudem enthalten die Listen einige Titel mit dem Erscheinungsjahr 1973, die aber deutlich aus dem Jahr 1972 stammen, so prominent bei einer der wichtigsten Platten des Jahres, PINK FLOYDs Dark Side of the Moon, die zu Beginn des Jahres 1972 fertig war, auf einer langen Tour präsentiert wurde und schon in einigen Raubpressungen kursierte, offiziell aber erst im März 1973 auf den Markt kam. Die Listen sind alphabetisch geordnet. Der Artikel der The-Bands wird ignoriert (THE ROLLING STONES unter „R“), Einzelkünstler werden wie Bands behandelt: So ist „ALICE COOPER“ nicht der Name des Sängers, sondern der Bandname, „ALICE“ nicht der Vorname einer französischen Sängerin, sondern ebenso der Name einer Band.
Popmusik im Jahr 1972 ist noch sehr stark von nationalen Traditionen geprägt, ein globaler Musikmarkt steht erst in zarten Anfängen. So ist es beispielsweise kein Problem, dass die amerikanische Band GYPSY ihre Platte Antithesis veröffentlicht und gleichzeitig das Album Brenda & The Rattlesnake der britischen Band GYPSY erscheint – recht geschlossene Märkte vermeiden eine Verwechslungsgefahr, niemand reklamiert Namensrechte. So kann auch ein Bild des Künstlers Roger Dean gleichzeitig für ein Cover der britischen Band PALADIN sowie für die brasilianische Band QUIENTO VIOLADO verwendet werden – kein Problem, die Produkte bleiben im Land. Dennoch erscheint eine nationale Zuordnung mitunter schwierig. Wenn z.B. das Album eines britischen Künstlers ausschließlich auf einem deutschen Label erscheint, z.B. JOHN JONES Collage auf BASF, wird dieser Titel in den meisten Fällen als deutsche Veröffentlichung gewertet. Der Blick zentriert sich auf den deutschen, britischen sowie amerikanischen Markt. Auch in Italien, Frankreich oder den Niederlanden entstehen gerade in einer progressiven Nische zahlreiche Perlen der Popmusik, die hier aber nur ausschnitthaft aufgelistet werden.
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